Blumenkohl kochen – Wie und wie lange?

Man isst oft verschiedene leckere Dinge und möchte diese dann selbst machen, doch oft steht man dann vor dem Problem, wie man das überhaupt anstellen soll. Dies ist bei vielen auch mit Blumenkohl der Fall. Dieser ist jedoch in der Zubereitung nicht sehr anspruchsvoll, denn beim Blumenkohl kochen kann jeder selbst entscheiden, ob er im Ganzen gekocht werden soll oder ob man erst einzelne Röschen erstellt und diese anschließend kocht. Es erfordert etwas mehr Zeit, den Blumenkohl erst in Röschen zu zerteilen, allerdings hat man es dann nach dem kochen leichter den Blumenkohl zu portionieren. Weiterhin ist es oft auch nicht einfach, den Blumenkohl im Ganzen zu kochen, da man dafür einen sehr großen Topf braucht. In das Wasser für den Blumenkohl kann man noch etwas Wasser geben.

Auf die Gardauer kommt es an
Beim Blumenkohl kochen spielt auch die Gar Dauer eine große Rolle. Oft findet man die Zeitangabe, 15 Minuten, allerdings kommt dies auch immer auf die Größe der Röschen an. Man kann aber auch eine andere Variante nutzen, indem man den Blumenkohl einmal aufkochen lässt und anschließend die Platte ausschält und den Blumenkohl einfach ziehen lässt. Ist er dann noch nicht weich genug, kann man einfach die Platte nochmal einschalten und den Blumenkoch nochmal etwas kochen. Oder man gibt nur etwas weniger Wasser in den Topf und dämpft den Blumenkohl mehr als ihn zu kochen. Dies dauert allerdings dann ein paar Minuten länger. Durch die verschiedenen Methoden sieht man schon, dass der Blumenkohl in der Zubereitung nicht sehr anspruchsvoll ist und es jeder hinbekommen kann.

Bild: G.Ü.  / pixelio.de