Wie viele Bundesländer hat Deutschland?

Ganz allgemein hat Deutschland seit dem Jahr 1990, in welchem die sogenannten neuen Bundesländer dazu kamen, 16 Bundesländer. Denn erst in diesem Jahr wurden die Bundesländer der ehemaligen DDR wieder Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Die Fünf Bundesländer die damit gemeint sind, sind Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Interessant ist, dass es in Deutschland auch Stadtstaaten gibt, die gleichzeitig Stadt und Bundesland sind. Doch nicht nur die Frage, wie viele Bundesländer hat Deutschland spielt eine wichtige Rolle, es gibt nämlich auch noch andere relevante Unterteilungen. Zum Beispiel sind die größten Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen nochmals in Regierungsbezirke unterteilst sind.

Landkreise und Städte
Eine weitere Unterteilung kann dann in Landkreise und kreisfreie Städte erfolgen, darauf folgen die Gemeindeverbände und letztlich die Gemeinden. Diese spielen in Deutschland in vielen Fällen eine Rolle, denn die Zuständigkeit für Politik oder auch für die Steuererhebung ist unterteilt in Bund, Länder und Gemeinden. Das heißt, dass es in der Bundesrepublik immer wieder Änderungen gab und erst seit 23 Jahren die Frage, wie viele Bundesländer hat Deutschland mit 16 Bundesländern beantwortet werden. Diese unterscheiden sich in vielen Dingen, wie den Dialekt, die regionale Küche, aber auch in Dingen wie der politischen Ausrichtung oder sogar im Schulsystem gibt es einige Abweichungen. Deshalb lohnt es sich oft auch, den Urlaub nicht in weiter Ferne zu verbringen, sondern sich einfach einmal die Zeit zu nehmen und eine Tour durch Deutschland zu machen, denn man wird noch sehr viele schöne und unentdeckte Plätze finden können und diese sind oft gar nicht weit weg.