Wie lange sind Katzen rollig?

Viele Katzenbesitzer fragen sich, wie lange sind Katzen rollig, denn in dieser Zeit sind die Katzen sehr anstrengend und man kann nachts nur schwer schlafen. Die Erfahrungen bezüglich der Zeitdauer sind sehr unterschiedlich und reichen von wenigen Tagen bis hin zu vier bis sechs Wochen gehen. In dieser Zeit muss man auch sehr genau darauf achten, dass die Katzen nicht ins Freie gelangen, da es sonst schnell zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann. Möchte man trotzdem mit der Katze ins Freie sollte man ihr eine Leine anlegen. Es hielt sich lange das Vorurteil, dass man Katzen erst kastrieren lassen soll, wenn sie das erste Mal rollig waren, jedoch wird dies mittlerweile sehr kritisch gesehen. Man sollte sich in dieser Zeit darauf einstellen, dass die Katzen sehr viel maunzen und auch empfindlicher auf Berührungen reagiert.

Reviermarkierung ist ein Anzeichen
Ebenso fangen sie an Gegenstände in der Wohnung zu markieren. Ein weiteres Merkmal für eine rollige Katze ist, dass das Katzenklo viel intensiver riecht, als es das normal tut, da im Urin auch Hormone enthalten sind. Deshalb ist das Thema wie lange sind Katzen rollig sehr wichtig, da auch die Menschen in dieser Zeit ihr Verhalten etwas anpassen müssen. Allerdings können diese nicht wirklich etwas gegen die Rolligkeit unternehmen und müssen einfach abwarten, bis es vorbei ist. Doch man kann die Katze auch schon vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und kann sich so viele lange Nächte ersparen, in denen die Katze lauter und umtriebiger ist als normal. Doch hat man es überstanden, werden die Katzen auch wieder zutraulich.

Bild: by-Sassi  / pixelio.de