Heizkörper reinigen – So klappt’s

Vor einer Heizperiode sollte man unbedingt seinen Heizkörper reinigen, da sich im Laufe des Sommers dort viel Staub angesammelt hat. Wird dieser nicht entfernt kann er sich einbrennen und dies kann eine neue Lackierung des Heizkörpers zur Folge haben. Dabei ist es gar nicht schwer, den Schmutz zu entfernen. Das meiste kann man nämlich mit einem Staubsauger beseitigen, jedoch muss man meist erst einmal das Gitter entfernen. Dies ist meist mit wenigen Schrauben befestigt oder einfach darauf gesteckt, also stellt es kein Hindernis dar. Hat man dann noch einen schmalen Aufsatz für den Staubsauger, kommt man auch an schwierigere Stellen um den Staub zu entfernen. Kommt man auch mit dem schmalen Aufsatz nicht weiter kann man einen Föhn und ein feuchtes Tuch weiterhelfen. Man nimmt dann den Föhn und bläst den Dreck aus den schwer erreichbaren Stellen, das feuchte Tuch hält man darüber, dass der Dreck sich nicht überall verteilt.

Heizkörperbürste als Alternative
Anstelle eines Staubsaugers, kann man den Heizkörper auch mit einer Heizkörperbürste reinigen, diese kann man im Drogeriemarkt erwerben und diese hilft einem dabei, auch an die schweren Stellen des Heizkörpers zu kommen. Für stärkere Verschmutzungen kann man auch einen Dampfreiniger benutzen. Hier muss man aber darauf achten, dass der Druck nicht zu stark ist und auch dass der Rest des Raumes gut vor dem Dampf geschützt ist, da es sonst zu Schäden kommen kann. Egal welche Variante man beim Heizkörper reinigen wählt man sollte abschließend immer mit einem feuchten Lappen darüber wischen, um dann auch die letzten Reste zu entfernen.

Bild: Bastian Scheefe  / pixelio.de