Ip Adresse herausfinden

Es herrscht das Zeitalter des Internets. Egal ob man etwas kaufen möchte, sich informieren will oder soziale Kontakte pflegt, heute geht alles mehr oder weniger über das Internet. Dabei hat jede Schnittstelle zum Internet auch immer eine feste IP Adresse. Durch diese IP Adresse logt man sich in das Internet ein und bewegt sich so eigentlich gar nicht mehr so anonym, wie man selbst denkt. Auch wenn man nur eine Email verschickt hintelässt man schon automatisch Spuren. Wenn man also seine IP Adresse herausfinden will, begibt man sich auf die Suche nach dem eigenen digitalen Fingerabdruck, der mitunter Informationen über den Aufenthaltsort des jeweiligen Users besitzt.

IP ganz einfach rausfinden
Wer die eigene IP Adresse herausfinden möchte, der kann sich auf verschiedenen Seiten informieren. So gibt es einige Seiten, die die eigene IP Adresse schon beim Laden anzeigt. Dabei können beim IP Adresse herausfinden aber auch andere Informationen zugespielt werden, wie beispielsweise die Bildschirmauflösung, das benutzte Betriebssystem oder die Verbindungsqualität. Die IP Adresse herausfinden zu können und vor allem so einfach, gibt aber auch anderen die Möglichkeit, fremde IP Adressen zu finden. Auch die Informationen der fremden IP Adresse stehen dann natürlich zur Verfügung. Wer also die fremde IP Adresse herausfinden will, der kann sofort auf den Standort der gefundenen IP Adresse zugreifen. Dies wird beispielsweise oft genutzt, um eigene Emails zu verfolgen und so Betrüger beispielsweise bei Bankgeschäften zu enttarnen.

Es ist immer wichtig die eigene IP Adresse zu kennen. So kann man bei sozial Networks schnell überprüfen, ob jemand versucht hat, sich mit den eigenen Daten einzuloggen und den eigenen Account zu hacken. Beim IP Adresse herausfinden wird nämlich ein Protokoll gespeichert, bei der der Anmeldezeitpunkt gespeichert wird.

Bild: Marko Greitschus  / pixelio.de