Laptop Bildschirm reinigen

Sieht man seinen Bildschirm mal wieder, wenn der Laptop aus ist und die Sonne darauf scheint, wird man des Öfteren feststellen, dass man dringend seinen Laptop Bildschirm reinigen sollte. Doch wie macht man dies richtig, hier sind sich viele unsicher. Als erstes sollte man versuchen mit einem trockenen Mikrofasertuch den Bildschirm zu reinigen. Dabei geht vor allem Staub weg, doch oft ist der Bildschirm danach immer noch nicht sauber. Dann empfiehlt es sich, ein feuchtes Mikrofasertuch zu benutzen, um den Bildschirm zu reinigen. Allerdings sollte man aufpassen, ob und welche Reiniger man benutzt, denn viele sind zu aggressiv und könnten den Bildschirm beschädigen, denn auch wenn Glasreiniger im Badezimmer sehr gut funktioniert, ist dieser für den Laptop Bildschirm nicht geeignet. Es ist auch ratsam gerade größere Flecken sofort nachdem sie entstanden sind abzuwischen, denn sonst kann es zu Verfärbungen des Bildschirms kommen.

Mikrofaser ist der zuverlässige Klassiker
Bei der Wahl des Tuches ist auch nicht jedes Material gleich gut geeignet, hier sind vor allem Mikrofaser, Leinen oder Baumwolle besonders gut, denn diese sind sehr weich und verkratzen den Bildschirm beim Reinigen nicht. Noch ein paar Empfehlungen, was man beim Laptop Bildschirm reinigen eher vermeiden sollten, dies sind vor allem Reinigungsmittel, die Alkohol oder Aceton enthalten, auch Scheuermittel und Verdünner sind für den Bildschirm nicht geeignet, auch wenn sie auf anderen Oberflächen wahre Wunder vollbringen können. Einen Glasreiniger kann man benutzen, jedoch sollte man dann vorher auf die Inhaltsstoffe achten und schauen, dass diese keinen Alkohol enthalten, trifft dies zu, ist der Gebrauch unbedenklich und effektiv.

Bild: Marko Greitschus  / pixelio.de